3. 12. - 7. 1.2007
Esther Hiepler - STUDIO 2000
Videobild für einen Monitor
Courtesy Galerie Stampa Basel
Die Schweizer Künstlerin Esther Hiepler lässt den Betrachter einen ungewöhnlichen Blick in ihr Atelier tun: An einer Wand sind mehrere farbige monochrome und glänzende Kartonbogen aufgehängt. Die Kamera dokumentiert aus unterschiedlichen Perspektiven die Entstehung von Bildkompositionen, die durch das einsetzende und in Abständen erfolgte Umgruppieren der Bögen und der Requisiten (weisser Sockel, kleine Holztreppe), entstehen. Der Sockel und die Holztreppe werden mit unvermeidlichem Lärm verschoben oder von der Künstlerin/Akteurin bestiegen, um die höher hängenden Bogen umzuhängen um dann selbst wieder ins Off zurückzukehren. So wird die Komposition aus farbigen monochromen Papierbögen und dem weissen Sockel als Fläche oder auch Relief wahrgenommen. Nur wenn nach langen Kameraeinstellungen die Künstlerin den Bildraum erneut betritt, treten die realen Grössenverhältnisse ins Bewußtsein zurück. Auf diese Weise entsteht ein Video, das konstruktivistische Malerei mit performativen Elementen verbindet und zum kontemplativen Vexierspiel wird. Denn das Raumgefühl geht in langen und ruhigen Kameraeinstellungen verloren.
Marikke Heinz-Hoek
Esther Hiepler
born 1966 in Stuttgart (Germany)
lives and works in Basel
Exhibitions (Selection) | |
1999 | Kunsthalle Basel, Installation Kunsthallenrückwand |
2001 | Galerie Werkstatt, Reinach |
2002 | Kunstraum Riehen MALERISCHES DENKEN , STAMPA Basel |
2003 | Minimalism and After II , Sammlung DaimlerChrysler Berlin, ZKM Karlsruhe |
2004 | Sammlung/Weiss, Sammlung/Häuser fangen , STAMPA Basel |
2005 | Ruhige Dinge , Fotoinstallation in der Kaserne Liestal (Wettbewerb "Kunst und Bau") |
2006 | Classical: Modern. Klassische Moderne aus der Sammlung DaimlerChrysler , Berlin (Group Exhibition with Esther Hiepler as a Special Guest) |