Es sprechen:
Rose Pfister, Städtische Galerie Bremen
Joachim Melchers, Galerist und Verleger, Aachen
Owusu-Ankomah / Godfried Donkor / Sokari Douglas Camp / Romuald Hazoumè / George Afedzi Hughes / Atta Kwami / EL Loko / Lawson Oyekan / Rikki Wemega-Kwawu
Der seit 27 Jahren in Bremen lebende Künstler Owusu-Ankomah gehört zu den prominentesten Vertretern der Gegenwartskunst afrikanischen Ursprungs. Er wurde 1956 in Sekondi, Ghana, geboren, ein Jahr vor der Unabhängigkeit des Landes von der Britischen Krone. Bereits mit 15 Jahren studierte er am College of Art in Accra / Ghana. 1974 begann er künstlerisch zu arbeiten. 1986 kam er nach Bremen. Die großflächigen farbintensiven Arbeiten des Malers, die mit Menschenfiguren und Symbolen besetzt sind, faszinieren durch ihre spirituelle Kraft. Der Künstler bezieht sich in seiner Kunst gleichermaßen auf Michelangelo wie auf das Weltbild seiner afrikanischen Kultur: den Akan sprechenden Menschen aus Ghana. Der Mensch, als Individuum oder als Figurengruppe dargestellt, erscheint fast immer im Zentrum seiner Bilder. Die Figuren verschmelzen mit geheimnisvollen Symbolen zu einer körperlichen und geistigen Einheit. Diese Zeichen, die charakteristisch für seine Werke sind, entstammen Owusu-Ankomahs westafrikanischer Heimat. Owuso-Ankomah hat sich in Anlehnung an die Adinkra–Symbole mit der Entwicklung neuer Zeichen und Symbole beschäftigt. Er hat Schriftzeichen anderer Kulturen oder Piktogramme der modernen Gesellschaft miteinander vernetzt. Die Städtische Galerie zeigt Arbeiten aus verschiedenen Schaffensperioden des Künstlers.
Owusu-Ankomah hat zu seiner Ausstellung in der Städtischen Galerie Bremen vom ihm hochgeschätzte Künstlerfreunde aus Westafrika eingeladen, die wie er in Europa bzw. USA leben oder dort studiert haben. Es sind dies die Maler und Zeichner Godfried Donkor, George Afedzi Hughes, Atta Kwami, Rikki Wemega-Kwawu aus Ghana sowie der Maler EL Loko aus Togo. In ihren Gemälden bzw. Skulpturen reflektieren sie ihre afrikanischen Wurzeln und setzten ihre Erfahrungen in Beziehung zur europäischen und amerikanischen Kultur. Darüber hinaus hat Owusu-Ankomah die Künstlerin Sokari Douglas Camp eingeladen. Sie stammt aus Nigeria und gilt in der internationalen Kunstszene als eine der führenden Metallkünstlerinnen und als bedeutendste zeitgenössische afrikanische Bildhauerin. Sie reflektiert in ihrer Kunst sowohl die politische und gesellschaftliche Situation ihrer afrikanischen Heimat als auch die Problematik der Globalisierung. Weiter sind in der Ausstellung der in London geborene und in Nigeria aufgewachsene Bildhauer Lawson Oyekan und Romuald Hazoumè, der in der Republik Benin geboren wurde, vertreten. Lawson Oyekan arbeitet vorrangig mit Ton und schafft große Keramiken und Terrakotta-Skulpturen. Romuald Hazoumè wurde er vor allem durch seine Masken aus Alltagsgegenständen und Müll und durch seine Fotografien bekannt, in denen er sich mit der modernen Form der afrikanischen Lohnsklaverei (Leiharbeiter) und der Ausbeutung der Ressourcen Afrikas durch die international agierenden Wirtschaftsunternehmen auseinandersetzt. Er war 2007 auf der documenta 12 in Kassel vertreten und gewann den Arnold-Bode-Preis.
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit ARTCO Galerie, Aachen.
Veranstaltungen:
Mittwoch, 25.09.2013, 19 Uhr,
Treffpunkt Cotonou - Internationale Künstlerbegegnungen in Benin,
Vortrag von Stephan Köhler, Präsident Kulturforum Süd-Nord, Cotonou, Republic of Benin
Mittwoch, 23.10.2013, 19 Uhr,
Gespräch mit Owusu-Ankomah
Mittwoch, 30.10.2013, 19 Uhr,
(Un)erfüllte Erwartungen. Zur Kunst aus Westafrika,
Vortrag von Dr. Daniela Roth, Kunsthistorikerin und Soziologin, München
Führungen:
Ab 29.9.2013: öffentliche Führungen sonntags um 15 Uhr.
Die KunstNachmittage für ältere Kunstinteressierte finden
donnerstags von 15:00-16:30 Uhr statt:
Donnerstag, 26.09.2013
Donnerstag, 10.10.2013
Donnerstag, 17.10.2013
Donnerstag, 31.10.2013
Donnerstag, 14.11.2013
Owusu-Ankomah is one of the best known representatives of contemporary African art. He was born in Sekondi, Ghana, in 1956, a year before independence from British colonial rule. At the age of fifteen Owusu-Ankomah started his studies at the Ghanatta College of Art in Acra. In 1986 he moved to Bremen, where he has lived and worked for 27 years now. His lage-format and vividly colored works depict a spiritual world occupied by people and symbols. Owusu-Ankomah equally finds his inspiration in Renaissance artist Michelangelo and in the philosophy of his own Akan-speaking peoples of Ghana. Nearly always the human being, depicted as an individual or a group of figures, appears in the center of the paintings, permeated and superimposed by mysterious symbols. Figures and symbols merge into a union of body and soul. The symbols are based on the adinkra symbols of the artist‘s African home country. He combines the Ghanaian symbols with other symbols from various world cultures and modern pictograms and develops elements of his own new symbol language. The Städische Galerie Bremen presents artworks from different periods of Owusu-Ankomah’s work.
Owusu-Ankomah invited West African artists friends, who, like him, live or have studied in Europe or the US, to join the exhibition in Bremen: The draftsmen and painters Godfried Donkor, George Afedzi Hughes, Atta Kwami, Rikki Wemega-Kwawu from Ghana and the painter EL Loko from Togo. In their artworks, they refer to their African roots and relate their experiences and memories to the European and American culture and lifestyle. Furthermore Owusu-Ankomah invited the artists Sokari Douglas Camp, Lawson Oyekan and Romuald Hazoumè to be part of the exhibition. Sokari Douglas Camp was born in Buguma, Nigeria and is regarded as one of world’s leading metal artists and the most important female contemporary African sculptor. Her work reflects the political and social situation in her home country as well as the problems of globalization. Lawson Oyekan was born in London and grew up in Nigeria. He mainly works with clay and creates large ceramics and terracotta figures. Romuald Hazoumè is an artist from the Republic of Bénin. He is best known for his masks made out of everyday objects and garbage and his photographies in which he deals with the modern form of African wage slavery (daywage men) and the exploitation of ressources in Africa by internationally active enterprises. Romuald Hazoumè was represented at the documenta 12 in 2007 and was awarded the Arnold-Bode-Prize.
The exhibition was organized in cooperation with the ARTCO art gallery in Aachen.
Wednesday, 25.09.2013, 7pm
Treffpunkt Cotonou - Internationale Künstlerbegegnungen in Benin,
Presentation by Stephan Köhler, chairman of Kulturforum Sud-Nord, Cotonou, Republic of Benin
Wednesday, 23.10.2013, 7pm
Talk with Owusu-Ankomah
Wednesday, 30.10.2013, 7pm
(Un)erfüllte Erwartungen. Zur Kunst aus Westafrika,
Presentation by Dr. Daniela Roth, art historian and sociologist, Munich