CKD COMPLETELY KNOCKED DOWN

RECIFE —› BREMEN CONNECTION

»CKD – Completely Knocked Down« ist der Begriff für ein industrielles Verfahren, in dem ein Produkt für seinen Transport in Einzelteile zerlegt und am Bestimmungsort wieder zusammengesetzt wird. Dieses Verfahren haben die Bremer Künstler*innen Rebekka Kronsteiner und Francisco Valenca Vaz zur Grundlage für ihre Einladung an Kolleg*innen in Bremen und Recife, Brasilien, gemacht. Einzeln entwickelte Kunstwerke werden in zwei unterschiedlichen Ausstellungen an beiden Orten zusammengesetzt, für den Transport jedoch wieder auseinandergenommen. Auf diese Weise wird der Verschiffungscontainer, in dem jeder beteiligten künstlerischen Position eine genormte Box zur Verfügung stand, zum inhärenten Bestandteil der Ausstellungen. Diese werden vor Ort in Kooperation aller Künstler*innen und gemäß den Bedingungen der jeweiligen Institution zusammengestellt. Auch der – dann leere – Container wird mit ausgestellt. Der erste Teil des Projekts fand im MAMAM Museu de Arte Moderna Aloisio Magalhães 2020/2021 statt, dort stand der Container in der Ausstellungszeit auf einem zentralen Platz in Recife.

Im Gegensatz zur genormten industriellen Fertigung berücksichtigt »CKD – Completely Knocked Down« die prozessualen Veränderungen, die sich mit den unterschiedlichen Orten, Kooperationsbedingungen und dem Transport zwischen den Kontinenten ergibt. Auf diese Weise reflektiert das Projekt über die Bedeutung internationalen Handels, Transports und Austauschs mittels und in der zeitgenössischen Kunst. Die kooperative unhierarchische Herangehensweise unterschiedlicher Ansätze bietet ein spannendes künstlerisches Handeln über Grenzen und Kontinente hinweg, ohne kulturelle Differenzen zu betonen.

Hinsichtlich der nicht nur in der Kunstwelt zu diskutierenden Bedeutung des Transportsektors und des internationalen Handels und Güteraustauschs hat dieses Projekt seit seinem Auftakt im März 2020 in Recife eine pandemie- und kriegsbedingte zusätzliche Relevanz erhalten, die sich die Künstler*innen nicht hätten vorstellen können, als sie die Kooperation vereinbart und gestartet haben. Auch dieser Aspekt ist nun Teil der Ausstellung in der Städtischen Galerie Bremen, in der Marcio Almeida, biarritzzz, Juliana Notari und Maria do Carmo Nino aus Recife und Christian Haake, Wolfgang Hainke, Tobias Heine, Rebekka Kronsteiner und Francisco Valenca Vaz aus Bremen sowie die Fotografinnen Roberta Guimaraes (Recife) und Hannah Wolf (Bremen) ihre Werke zusammenfügen.

Teilnehmende Künstler*innen:
Marcio Almeida I Biarritzzz I Christian Haake I Wolfgang Hainke I Tobias Heine I Rebekka Kronsteiner I Juliana Notari I Maria do Carmo Nino I Francisco Valenca Vaz und die Fotografinnen Roberta Guimaraes und Hannah Wolf

Einführungstext Ausstellung

Kurzführer durch die Ausstellung

introduction text to the exebition

Short guide through the exibition

 

 

 

Marcio Almeida, Installation
Marcio Almeida
O nosso descanso é carregar pedras / Unsere Ruhe ist, Steine zu tragen , 2014
Aquarell auf Papierkarten, Stein
Foto: Hannah Wolf
Marcio Almeida, Installation, Teilansicht
Marcio Almeida
O nosso descanso é carregar pedras / Unsere Ruhe ist, Steine zu tragen , 2014
Aquarell auf Papierkarten, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
Marcio Almeida, Patuáplatz, Installation, 2020
Marcio Almeida
Patuáplatz , 2020
Installation, Monitor, Hängematte, Cachaca Jureminha, Karte, Ziegelstein
Foto: B. Haffke
Marcio Almeida, Patuáplatz, Installation, 2020
Marcio Almeida
Patuáplatz , 2020
Installation, Monitor, Hängematte, Cachaca Jureminha, Karte, Ziegelstein, Detailansicht
Foto: B. Haffke
biarittzzz, Installation, 2022
biarittzzz
Carga Delírio , 2022
Serie: Viagem Sonho Azul, industrielle digital gedruckte Aufnäher, 3 Jeansjacken, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
biarritzzz, Viagem Sonho Azul, 2022
biarritzzz
Viagem Sonho Azul , 2022
Wandprojektion, 3D gedruckte Objekte, Train Nail, blaues Filament, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
biarritzzz, Viagem Sonho Azul, 2022
biarritzzz
Viagem Sonho Azul , 2022
Wandprojektion, 3D gedruckte Objekte, Train Nail, blaues Filament, Teilansicht
Foto: B. Haffke
biarittzzz, Installation, 2022
biarittzzz
Viagem Sonho Azul , 2022
Wandprojektion, 3D gedruckte Objekte, Train Nail, blaues Filament, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Maria do Carmo Nino, entrad-saida, 2022, Videoarbeit
Maria do Carmo Nino
entrada - saida , 2022
Videoarbeit
Foto: B. Haffke
Maria do Carmo Nino, Refúgio, Intervention on the CKD box
Maria do Carmo Nino
Refúgio , 2020
Intervention on the CKD box, Installation, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
Roberta Guimaraes
Roberta Guimaraes
Nunca Suma, Suma_Uma , 2022
Anthotypien, Serie von 12 Portraits, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Roberta Guimaraes, Suma uma suma_uma, 2022
Roberta Guimaraes
Nunca Suma, Suma_Uma , 2022
Anthotypien Serie, Detail (am 09.10.2022)
Foto: B. Haffke
Roberta Guimaraes Suma uma suma_uma, 2022
Roberta Guimaraes
Nunca Suma, Suma_Uma , 2022
Anthotypien Serie, Detail (am 16.10.2022)
Foto: B. Haffke
Roberta Guimaraes, Suma uma suma_uma, 2022
Roberta Guimaraes
Nunca Suma, Suma_Uma , 2022
Anthotypien Serie, Detail (am 27.11.2022)
Foto: B. Haffke
Christian Haake, Mondpfad
Christian Haake
Mondpfad , 2019
Videoschleife, Röhrenmonitor
Foto: B. Haffke
Christian Haake, Mondpfad
Christian Haake
Mondpfad , 2019
Videoschleife, Röhrenmonitor, Installationsansicht
Foto: B.Haffke
Christian Haake, Mondpfad II, 2019
Christian Haake
Mondpfad II , 2019
Acrylglas, Metall
Foto: B. Haffke
Christian Haake, Mondpfad II, 2019
Christian Haake
Mondpfad II , 2019
Acrylglas, Metall, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Wolfgang Hainke, to be seen on screen, 2020, Installation
Wolfgang Hainke
to be seen on screen , 2020
Installation, diverse Materialien, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
Wolfgang Hainke, to be seen on screen, 2020, Installation
Wolfgang Hainke
to be seen on screen , 2020
Installation, diverse Materialien, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
Wolfgang Hainke, Installation
Wolfgang Hainke
TRUE OR FALSE: ... PLENTY OF ROOM AT THE BOTTOM OF »BREMER BLAU« FOR ... , 2022
Installation
Foto: B. Haffke
Wolfgang Hainke, to be seen on screen, Installation, 2020
Wolfgang Hainke
to be seen on screen , 2020
Installation, diverse Materialien, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Tobias Heine, entre folhas/Zwischen den Laken, Installation
Tobias Heine
entre folhas/Zwischen den Laken , 2020/2022
Installation, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Tobias Heine, Zwischen den Laken, 2020
Tobias Heine
entre folhas/Zwischen den Laken , 2020/2022
Installation, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Tobias Heine, entre folhas/Zwischen den Laken, Installation
Tobias Heine
entre folhas/Zwischen den Laken , 2020/2022
Installation, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Tobias Heine, entre folhas/Zwischen den Laken
Tobias Heine
entre folhas/Zwischen den Laken , 2020/22
Installation, Teilansicht
Foto: Hannah Wolf
Blick in die Ausstellung

Blick in die Ausstellung
Arbeiten von Rebekka Kronsteiner, Francisco Valenca Vaz und Juliana Notari
Foto: Hannah Wolf
Rebekka Kronsteiner, Blind Blackout II, 2019
Rebekka Kronsteiner
Blind Blackout II , 2019
Digitale Collage aus Kondomen, Pigmenten, Lacken, Latax und Epoxidharz, Detailansicht
Foto: Hannah Wolf
Rebekka Kronsteiner, Blind Blackout I, Digitaldruck, Latex und Epoxidharz,2019
Rebekka Kronsteiner
Blind Blackout I , 2019
Digitaldruck, Latex und Epoxidharz
Foto: B. Haffke
Rebekka Kronsteiner, Blind Blackout I, Digitaldruck, Latex und Epoxidharz, 2019
Rebekka Kronsteiner
Blind Blackout I , 2019
Digitaldruck, Latex und Epoxidharz, Detailansicht
Foto: Hannah Wolf
Juliana Notari, Synbebekospirale, 2022, Video
Juliana Notari
Synbebekospirale , 2022
Videoperformance, Monitor und zerbrochenes Glas, Installationsansicht
Foto: B. Haffke
Juliana Notari, Symbebekospiral, 2022
Juliana Notari
Symbebekospiral , 2022
Videoperformance, Monitor und zerbrochenes Glas, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Francisco Valenca Vaz
Francisco Valenca Vaz
My honest lies on the top of my hierarchy of values , 2022
Bodeninstallation, Teilansicht
Foto: B. Haffke
Francisco Valenca Vaz, My honest lies on the top of my hierarchy of values, Bodeninstallation
Francisco Valenca Vaz
My honest lies on the top of my hierarchy of values , 2022
Bodeninstallation, Acetone, Styrofoam, Digitalprint, Detailansicht
Foto: B. Haffke
Hannah Wolf, FIAT, Fotografie
Hannah Wolf
FIAT , 2020
Fotografie, Digitalprint, Ausschnitt
Foto: Hannah Wolf
Hannah Wolf, FIAT, Fotografie, Digitalprint, Ausschnitt, 2020
Hannah Wolf
FIAT , 2020
Fotografie, Digitalprint, Ausschnitt
Foto: Hannah Wolf


Blick von außen auf den Container
Foto: B. Haffke


Blick vom Innenraum der Galerie auf den Container
Foto: B. Haffke