EINTRITT FREI
Mit vielfältigen Aktionen hat der Künstler Jürgen Amthor unter dem übergreifenden Titel Rememberti über Jahre an, über und mit dem Remberti-Viertel, vor allem dem Rembertiring gearbeitet. Er hat dessen Geschichte auf- und eingearbeitet, hinterfragt, was der Ort mitten in der Stadt heute repräsentiert und vor allem Anregungen gegeben, was er sein könnte, sein sollte. Die vielfältigen Projekte, die er zu diesem Themenkomplex initiiert hat und die überwiegend temporär waren, sind nun in einem umfassenden wissenschaftlichen Katalog dokumentiert, der in der Open Space Edition erscheint. In Beiträgen von Rose Pfister, Marikke Heinz-Hoek, Eberhard Syring, Dirk von Jutrczenka, Frieder Nake, Radek Krolczyk, Oliver Hasemann, Jens Lamping, Georg Kaplan, Susanne Schatral und Birgit Olbrich wird Rememberti als ein komplexes Kunstwerk im öffentlichen Raum erfahrbar.
Im Rahmen der Ausstellung Anderswo - Fotografische Perspektiven auf Izmir und Bremen wollen wir am Dienstag Abend diesen Katalog vorstellen, die zahlreichen Projekte von Jürgen Amthor noch einmal nachvollziehen und vor allem gemeinsam über die Möglichkeiten von Kunst sprechen, im Stadtraum, in der Stadtplanung und in der Stadterschließung zu wirken, Perspektiven aufzuzeigen, Blicke zu verändern.
Mit Jürgen Amthor werden wir zu diesem Zweck für den Abend eine temporäre Bar einrichten, an der kühl getrunken und heiß diskutiert werden darf und an der man neben Getränken auch einen umfangreichen Einblick in die vielen außergewöhnlichen Projekte bekommt, die der Künstler im Rahmen von Rememberti initiiert hat.